Vorbemerkung zur Broschüre

25 Jahre Goethe-Gesellschaft Rudolstadt

Zusammengestellt von Dr. Ursula Steinhaußen

Satz: Annett Stutzke 

Die vorliegende Arbeit versucht erstmals die Gesamtheit von Veranstaltungen der Goethe-Gesellschaft Rudolstadt zu erfassen, um einen Einblick in 25 Jahre kontinuierlicher Tätigkeit zu geben.
Die Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft in Weimar wurde am 7. Dezember 1975 im Liebhabertheater von Schloss Kochberg gegründet und war bis 1992 im Kulturbund verankert.
Ab 1993 wurde sie als eingetragener Verein wirksam. Grundlage für die Zusammenstellung bildeten bis 1990 Einladungen zu Veranstaltungen, die nur  unvollständig erhalten sind, und seit 1991 die Jahresprogramme, die vollständig vorliegen. Um eine möglichst genaue Übersicht zu bekommen, wurden die Tätigkeitsberichte in den Goethe-Jahrbüchern (herausgegeben im Auftrag des Vorstandes der Goethe-Gesellschaft in Weimar) sowie Pressenotizen und Informationsblätter der Ortsvereinigung mit einbezogen.
Zwischen den Angaben in den Tätigkeitsberichten und den noch vorhandenen Einladungen gibt es bis 1989 geringfügige Abweichungen. Nicht immer konnte genau festgestellt werden, ob die eine oder andere Veranstaltung vor 1990, zu der die Mitglieder der Goethe-Gesellschaft eingeladen wurden, zum Programm einer anderen Arbeitsgruppe des Kulturbundes gehörte.
Nach 1991 waren in Einzelfällen vollständige Angaben dort nicht möglich, wo Termine und Programme kurzfristig geändert werden mussten.
Die Zusammenstellung der Vorträge erfolgte in alphabetischer Reihenfolge der Referenten. Wo das genaue Datum eines Vortrages nicht ermittelt werden konnte, wurde nur das Jahr angegeben.
Lesungen waren ab 1997 fester Bestandteil der Jahresprogramme. In den letzten Jahren wurden von Mitgliedern der Goethe-Gesellschaft Rudolstadt Werke von Goethe und anderen Autoren sowie Briefe von Persönlichkeiten aus Goethes Zeit vorgestellt.Exkursionen im In- und Ausland waren zumeist mit Museumsbesuchen verbunden. Diese werden nicht noch einmal gesondert aufgeführt, sondern nur die Besuche von Museen,Theateraufführungen usw. in Rudolstadt und in der näheren Umgebung.
Jahres- und Wahlversammlungen fanden regelmäßig statt. Sie seien hier nur summarisch genannt. Auf Grund des gleichbleibenden Ablaufs wurden sie nicht gesondert in das Verzeichnis aufgenommen, lediglich die dort gehaltenen Vorträge.
Wir hoffen, dass diese Zusammenstellung eine rasche Orientierung über Vorträge, Referenten u.a. ermöglicht und etwas aus dem Leben der Goethe-Gesellschaft Rudolstadt aufzubewahren hilft.
     

                                                              Ursula Steinhaußen