WHILE - Schleife

zurück

Die einfachste Form der Schleife ist die WHILE- Schleife.
- kopfgesteuert
- abweisend

Der Schleifenkörper (Anweisung) wird nur dann ausgeführt, wenn die Bedingung erfüllt ist - der Wert ist ungleich 0 (logisch "wahr").
Ist die Bedingung beim ersten Durchlauf gleich falsch, werden die abhängigen Anweisungen nie abgearbeitet. Deshalb nennt man die WHILE-Schleife auch eine abweisende Schleife, die Abbruchbedingung befindet sich also am Anfang.

 
solange Ausführungsbedingung erfüllt tue
   Anweisung

Beispiel 1 (Delphi)

In einem Image-Feld soll 15 x 'Hallo OTG' ausgegeben werden.

procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  i := 1;
  while i > 0 do
  begin
  Canvas.TextOut(20, i*20, 'Hallo OTG');
  if i = 15 then Break;
  i := i+1
  end;
end;

Hallo_OTG, gepackt